Region Olten Tourismus lanciert mit der Erlebniskarte Olten, Gösgen, Gäu, Aarburg ein neues Kommunikationsinstrument, welches für alle Seiten einen beachtlichen Mehrwert bietet. Darauf sind kantonsübergreifend über 140 Angebote visuell sehr attraktiv und inhaltlich gehaltvoll abgebildet.
Entwicklung als NRP-Projekt
Die Erlebniskarte wurde im Rahmen der Neuen Regionalpolitik (NRP) von Bund und Kanton entwickelt. Dabei wurde mit der Standortförderung des Kantons Solothurn eine Leistungsvereinbarung abgeschlossen, in welcher definierte Inhalte mittels Wirkungsmessung zu erfüllen sind. So müssen unter anderem zahlreiche Punkte von zwei Handlungsfeldern erarbeitet werden. In diesem Fall sind dies «Innovative touristische Angebote entwickeln / fördern» sowie «Strukturen und Kooperationen optimieren».
Verlängerung der Aufenthaltsdauer
Die Erlebniskarte soll als wichtigstes Kommunikationsinstrument mithelfen, die Aufenthaltsdauer der Gäste zu verlängern. Im Bereich der Angebotsentwicklung konnte während den letzten 10 Jahren in der Region sehr viel Neues erarbeitet werden. Nun muss diese Botschaft einfach und anschaulich an den Gast gelangen und ihm die Argumente dazu liefern, mindestens eine Nacht zu verweilen
Viel mehr drin als draufsteht
Die Erlebniskarte gibt es in
gedruckter Form (Auflage Stadtverwaltung) und als
digitale, interaktive Variante. Erstmals wird es dadurch möglich, die Region Olten, Gösgen, Gäu und Aarburg touristisch als Ganzes abzubilden und damit das äusserst breite Angebot in sehr einfacher Form zu kommunizieren. Dies bringt für die Gäste, einheimische Bevölkerung, (potenzielle) Neuzuzüger und alle Partner aus Tourismus, Gewerbe, Industrie und Politik einen beachtlichen Mehrwert. Auf der Karte stehen über 140 Angebote, welche definierten qualitativen Kriterien genügen und damit zu einem unvergesslichen Kurzaufenthalt beitragen können.